TV Eisenharz 1912 e.V. info@tv-eisenharz.com

Startbild_Gerätturnen

Niederlage besiegelt die Relegation!

 

Am Samstag, 23.10.2021, war die 3. Bundesligamannschaft der TG Wangen/Eisenharz bei der Mannschaft aus Grötzingen/ Karlsruhe zu Gast. Von vornherein war klar, dass es bei diesem Wettkampf um viel geht, da bis dato drei Mannschaften im Tabellenkeller standen und der direkte Klassenerhalt für die TG mit einem Sieg möglich gewesen wäre.

Die Vorzeichen standen gut, voll besetzt konnten die Allgäuer gegen die Badener mit ihrem schottischen Gastturner Cameron Lister starten. Am Boden startete der Wettkampf leider schwach für die TG, drei Stürze auf dem ungewohnt glatten Bodenläufer sorgten für ein Ergebnis von 11:1 Scorepunkten nach dem ersten Gerät. Den Punkt auf Seiten der TG holte der 16-jährige Julian von Kirn mit seiner bislang besten Bodenübung.

Am Pauschenpferd konnte dagegen die TG Wangen/Eisenharz die Fehler der Gegner ausnutzen und punkten. Nach vier Duellen stand es 9:6 für die Gäste und die Gerätepunkte wanderten ins Allgäu. Auch das Ringeergebnis konnte sich sehen lassen. 8:3 Scorepunkte standen am Ende für die TG zu Buche. Herauszuheben ist das Duell von Youngster Jakob Teiber, der gegen den schottischen Gastturner ans Gerät geschickt wurde und dank eines Sturzes von Cameron Lister beim Abgang einen Scorepunkt (seinen ersten in der Bundesliga) verbuchen konnte. Somit ging es mit einem Zwischenstand von 20:18 in die Pause. Am Sprung sollten so wenig Scorepunkte als möglich an den Gegner gehen. Nach 4 Duellen gewann Grötzingen den Sprung mit 7:4. Dann ging es an den Barren, welcher eigentlich das Paradegerät der Wangener und Eisenharzer ist. Zwei Stürze sorgten leider dafür, dass der Barren mit 6:4 wieder zugunsten der Grötzinger ausfiel. Somit stand der Zwischenstand vor dem Reck mit 33:26 deutlich zu Ungunsten der TG. Am Reck zeigten die Grötzinger bei ähnlich schwierigen Übungen die höherwertigen Abgänge, weshalb sie auch dieses Gerät für sich entscheiden und den Wettkampf mit 41:26 gewinnen konnten.

Da parallel die Turner aus Unterföhring ihren Wettkampf gewinnen konnte, steht fest, dass die TG Wangen/Eisenharz ihren Platz in der 3. Bundesliga in der Relegation am 27.11. verteidigen muss. Trotzdem möchte das Team zum letzten Wettkampf in zwei Wochen gegen den TSV Unterföhring einen Sieg nach Hause turnen und die Saison mit einem erfreulichen Ergebnis zum Abschluss bringen.